Internationales Institut für Tanztherapie (International Institute for Dance Therapy - IIDT) - Tanz des Lebens® & Tanztherapie

Tanz des Lebens® und Tanztherapie mit bewegter Familienaufstellung -
Workshops, Seminare, Ausbildung, Fort- und Weiterbildung
mit ausführlichen Informationen direkt auf unserer Website:
www.tanztherapie.com
  

 

 

 

alt src=<a href=

 

alt src=<a href=

                                                 Video

 

 

 Tanztherapie 

Die seit 1940 bereits in den USA praktizierte Form der körperorientierten Psychotherapie macht sich die uralte Heilkraft des Tanzes zunutze. Die Tanztherapie wird heutzutage angewandt bei allen Formen von psychosomatischen und psychischen Erkrankungen wie Ängsten, Depressionen, Selbstunsicherheit, Streßsymptomen, Schlafstörungen, Migräne, Rückenbeschwerden etc. bis hin zu psychotischen Erscheinungsformen wie etwa Schizophrenie und Manie. Alle Altersgruppen werden berücksichtigt. Die Tanztherapie arbeitet auch mit Familien und Paaren.

 
 
Petra Klein: "Die besondere Wirksamkeit der Tanztherapie liegt darin, daß sie dem Menschen hilft, mit einer gewissen Leichtigkeit einen angstfreien Zugang zu sich selbst zu finden. Der Mensch denkt seine Probleme nicht nur und spricht darüber, sondern kann sich unmittelbar und ganz körpernah wahrnehmen. So kann er seine Erlebnisse auf dem Hintergrund seiner persönlichen Lebensgeschichte verarbeiten. Dabei kommt dem begleitenden Gespräch ebenso ein großer Stellenwert zu. Dies ist die Basis für eine tiefenwirksame Veränderung."

 

Video

 

Tanz des Lebens® 

Petra Klein entwickelte aus ihrer jahrelangen Praxiserfahrung die Methode Tanz des Lebens®.

Sie schreibt:

"Der Tanz trägt allgemein zur Persönlichkeitsentfaltung des Menschen und zu seiner Entwicklung bei. Aus diesem Grunde habe ich den Tanz des Lebens® entwickelt, der für Menschen aller Altersgruppen lebensbereichernd und lebenssteigernd ist. Seine starke ausdrucks- und gemeinschaftsfördernde Funktion bringt uns mit der Vielfalt des Lebens unmittelbar in Kontakt. Getanzt werden kann im Kindergarten, in der Schule, in der Erwachsenenbildung, Gesundheitsvorsorge und ganz allgemein in der Freizeit und im Urlaub.

Im Tanz des Lebens® können wir uns auf leicht erlernbare Weise als harmonische Einheit von Körper, Seele und Geist erleben und unseren ganz persönlichen Ausdruck finden - frei von festgelegten tänzerischen Formen. Dabei wir mehr Leichtigkeit, Lebensfreude, befreite Kraft und Lebendigkeit.

Mir ist es ein Anliegen, mit dem Tanz des Lebens® alle Menschen anzusprechen, die offen dafür sind, ihre faszinierende Innenwelt und ihre Potentiale kennenzulernen - eine lebendige und lebensnahe Psychologie als praktische Lebenshilfe!"

 

 

Event Tanz des Lebens® mit Live-Musik
(in Deutschland und auf Teneriffa)

Bei diesem Tanzevent handelt es sich um einen Abend, bei dem wir gemeinsam die oben beschriebenen Aspekte auf lebendige Weise erleben. Die "Getanzten Lebensthemen", wichtiger Bestandteil des Tanz des Lebens®, werden ergänzt durch freie, kreativ-spielerische Phasen. Jedes dieser Tanz-Events ist als Gemeinschaftserlebnis einmalig und wird durch Live-Percussion begleitet. Darüber hinaus bezieht Petra Klein auch ihre eigens für den inneren Entwicklungsprozeß komponierte Musik Tanz des Lebens® mit ein.

 

 

  


Der "Tanz des Lebens®" nach Petra Klein und die "Tanztherapie" bilden die Grundlage des "Internationalen Instituts für Tanztherapie - International Institute for Dance Therapy IIDT".

1983 gründete die Dipl.-Psychologin Petra Klein das "Institut für Tanztherapie Hamburg", das heutige "International Institute for Dance Therapy - IIDT", seit 1994 auch mit Sitz auf der kanarischen Vulkaninsel Teneriffa. Angeboten werden Aktivitäten rund um den "Tanz des Lebens®" und die "Tanztherapie", manchmal auch in Kombination mit Familienaufstellung und Familienerlösung. Grundkenntnisse sind nicht erforderlich, auf vorhandenen Kenntnissen kann jedoch aufgebaut werden. Für Ausbildungsinteressierte ist dies auch eine gute Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens. Die Events werden von Petra Klein oder einer Ihrer Mitarbeiterinnen geleitet. - auch in anderen Städten - Wir freuen uns auf Sie!